Arbeitsweg

Mein Arbeitsweg

Mein aller erster Berufswunsch war es, Ärztin zu werden. Da ich jedoch zwei „linke Hände“ hatte, siegte die Vernunft und ich gab ihn auf. Später, auf dem Gymnasium begann mich der Beruf des Journalisten mehr zu mehr zu faszinieren. Bereits in der Oberstufe schrieb ich regelmäßig für den Lokalteil des Hamburger Abendblatts „Die Ahrensburger Zeitung“ (heue: Regional-Ausgabe Nord).

„Viele Wege führen bekanntlich nach Rom“

Nach dem Studium der Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Journalismus, arbeitete ich in den renommierten Hamburger PR-Agenturen „Heuer & Partner“ sowie „APR Wilkens“ als PR-Beraterin und -Texterin. Parallel verfasste ich Beiträge für die Modebeilagen der „Süddeutschen Zeitung“. Wenig später begann ich für den Erfolgstitel „Max“ zu arbeiten. Fünf Jahre lang schrieb ich für die Rubriken „Dress up“ und „Profession“ Beiträge. Zeitweise leitete ich bei „Max“ das Ressort „Mode“ und führte zahlreiche Modeproduktionen durch.

Nachdem mein Sohn auf die Welt gekommen ist, schrieb ich als freie Autorin die Ratgeber-Titel:

„Neue Berufe in den Neuen Medien“ (Econ)

„Karriereführer Multimedia“ (Econ/List)

“Der Traum vom anderen Wohnen“ (Gerstenberg Verlag)

„Pilates, der sanfte Weg zum schönen Körper“ (vgs Verlag)

In dieser Zeit verfasste ich außerdem für verschiedenen Printmedien des Milchstraßen-Verlages (Max, Amica, Netbusiness) sowie des Axel-Springer Verlages (Frau von heute, Die Welt, Funk Uhr, TV neu) regelmäßig Beiträge.

Mehr als zehn Jahre war ich als Leiterin des Ressorts „Gesund bleiben“ für das überregionale Mindstyle Magazin „bewusster leben“ (Verlag Hille Medien) tätig. Derzeit schreibe ich für mehrere Gesundheitsmagazine sowie für Portale wie www.psychologiebuch.de.

Meine Schwerpunkte sind Gesundheit, Naturheilverfahren und alternative Medizin, Wellness,  Naturkosmetik sowie Ernährung sowie Reiseberichte und -reportagen.