Artikel, Psychologie

Hoppla, jetzt komm ich

Solch ein narzisstischer Angriff ruft beim Gegenüber oft totale Verunsicherung, Befremden oder Verwunderung hervor. Aber genau das scheint ein Teil des narzisstischen Plans zu sein.

Um Narzissten schnell zu erkennen und somit größeren Schaden zu vermeiden, bedarf es einer tieferen Menschenkenntnis. Davon sind Ingrid und Fritz Wandel, die gemeinsam ein Buch

mit dem Titel „Alltagsnarzissten“ geschrieben haben, überzeugt. Denn auf Anhieb erkennt man sie nicht, da sie eine Maske tragen und glänzende Schauspieler sind. Die meisten ihrer Opfer begreifen erst nach einer schweren Kränkung oder mehreren narzisstischen Attacken, dass sie es mit einer gefährlichen Spezies zu tun haben. So erging es auch Carla.

Weil ihre Freundin die Rolle der ergebenen Ehefrau und „guten“ Mutter so perfekt spielt, ist es für Carla so schwer, hinter deren Fassade zu blicken. Bei Männern fallen narzisstische Verhaltensweisen meist schneller auf. Denn bei ihnen macht sich der Narzissmus durch ein übergroßes Maß an Aggressivität bemerkbar. Was es trotz-dem schwer macht: Narzissten haben meist ein sehr charmantes oder sogar faszinierendes Wesen. Erst wenn man sie näher kennenlernt, fällt die Maske und man merkt, wie kaltherzig, eitel und selbstsüchtig sie doch sind.