Rezension
Schreibe einen Kommentar

Einfach machen!

Wer gerade in einer Koch- oder Lebenskrise steckt, für den kann das neue Kochbuch der Niederländerin Yvette van Boven lebensrettend sein

 

Die schönsten und eigenwilligsten Dinge entstehen oftmals, wenn Sie ganz ohne Plan gedeihen können. Wenn Menschen mit Passion das betreiben, was ihnen Freude bereitet und weil sie es einfach besonders gut können.

Die Niederländerin Yvette van Boven beispielsweise träumte nie davon ein Restaurant zu führen und sie wollte auch nicht Köchin werden. Nach einigen Umwegen sei sie einfach in der Küche gelandet. „Ich war ohnehin meistens in meiner Küche anzutreffen, nun arbeite ich auch in einer, einer professionellen, die mir gehört“, erklärt die charmanteste Köchin der Niederlande ganz salopp. Genauso wenig wie ihren Beruf plante sie, ein Kochbuch zu schreiben. Es passierte einfach, weil sie nicht nur gut kochen, sondern weil sie seit vielen Jahren schon Rezepte für Zeitschriften, Zeitungen und Web-Sites und für ihr Restaurant „Aan de Amstel“ in Amsterdam schreibt und zeichnet. Das Kochbuch „Homemade – Natürlich hausgemacht“ ist nur der kunterbunte Beweis all ihres Könnens. Irgendwann begann sie die Rezepte zu sortieren, zu fotografieren, zu bearbeiten und zu kategorisieren. So ist das wunderbarste und sinnlichste Kochbuch des Jahres 2012 entstanden: Mit atmosphärischen Fotos, vielen Anmerkungen von Yvette und zum Teil mit von Hand geschriebenen und amüsant illustrierten Rezepten. Schritt für Schritt erklärt die 43Jährige gut gelaunt und verständlich wie man die herrlichen Köstlichkeiten einfach zubereiten kann. Zu diesen zählen marinierter Lachs genauso wie irisches Shortbread und herzhafte Tartes, ja und sogar Hundekuchen (Hunde gehören ja auch zur Familie). Lust zum Kochen und zum Leben vermittelt das ausdrucksstarke Buch allemal. Sogar nach einem langen Arbeitstag stellt man sich noch in die Küche, um zum ersten Mal gefüllte Frittata herzustellen. Und spätestens beim Essen ist jeder Kummer vergessen.

 

Kürbis-Kartoffel-Salat aus dem Ofen mit frischem Salbei

4 kleine Kürbisse oder 2 Butternusskürbisse

4 fest kochende Kartoffeln

150 Gramm Olivenöl

1 Knoblauchzeh

2 TL Paprikapulver

1 Bund frischer Salbei

Frisch gemahlener Pfeffer und Salz

268-289_und-dazu_RZ.IND75

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Hälfte der Kürbisse halbieren und aushöhlen. Die übrigen Kürbisse mit einem Sparschäler schälen und halbieren. Das faserige Kürbisfleisch und die Kerne entfernen, das Kürbisfleisch in Würfel schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls in Würfel derselben Größe schneiden. Olivenöl, gepressten Knoblauch, Paprikapulver, gehackten Salbei, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren und mit Kürbis- und Kartoffelwürfeln vermengen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Ofen 30 Minuten bissfest und goldbraun garen. Ab und zu wenden. Die ausgehöhlten Kürbisse die letzten zehn Minuten ebenfalls in den Ofen stellen. Die Kürbis- und Kartoffelwürfel mit Salbei garniert in den Kürbishälften servieren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.